˚Wolfgang Ploenes

*Holographer*

Mein Name ist Wolfgang und bin gebürtiger „Uerdinger“, Jahrgang 1952 und in Krefeld am linken Niederrhein aufgewachsen. Den ersten Kontakt mit der Holographie hatte ich Anfang der 80er Jahre durch die Faszination von ausgestellten Hologrammen in verschiedenen Grössen und Techniken.

Schnell erwachte der Wunsch in mir, dieses aussergewöhnliche Phänomen der 3D Darstellung ohne Betrachtungshilfen auch selbst für mich zu machbar zu machen. 1982 – quasi in der „Hochzeit“ der Holographie entstanden die ersten kleinen 6*5 cm grossen Hologramme. Das Interesse daran war enorm, so dass ich bald als Kursleiter diverser Volkshochschulkurse in Sachen Holographie unterwegs war.

Als „aktiver Ruheständler“ nach einem erfolgreichen Berufsleben, nahm dieses einzigartige Hobby wieder Besitz von mir und umschlang mich mit seiner ganzen Magie. Das Netz „erinnert“ sich gern an die Holographie und auch Gesprächs- und Austauschforen gibt es im Internet nicht nur via Facebook, Instagram & Co. So nahm dann alles seinen Lauf und die Holographie nahm wieder „Gestalt“ im wahrsten dreidimensionalen Sinne an.

Um es auf den Punkt zu bringen: Holographie ist ein verdammt geiles Ding !!! Was red‘ ich? Machen, einfach machen – allein oder zusammen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner